New-Work-Barometer: Was ist New Work und wenn ja, wie viele?

Die Digi­ta­li­sie­rung und Glo­ba­li­sie­rung, der demo­gra­fi­sche Wan­del und ein dra­ma­ti­scher Wis­sens­zu­wachs sowie die Coro­na­kri­se zwin­gen Orga­ni­sa­tio­nen zum Umden­ken. Vie­le Unter­neh­men begeg­nen die­sen Her­aus­for­de­run­gen, indem sie ihre Struk­tu­ren, ihre Kul­tur und ihre Füh­rung ver­än­dern. Sie wol­len gute Arbeit bes­ser gestal­ten und erkun­den neue Arbeits­wel­ten.  Der Vor­trag erläu­tert anhand von Bei­spie­len aus der jüngs­ten New-Work-Stu­­die, wel­che Maßnahmen […]

Die aktuellen Herausforderungen der Otto Group: Wie können wir den Kulturwandel im Homeoffice erhalten?

Umsatz­stra­te­gien und wer­te­ori­en­tier­tes Han­deln müs­sen sich nicht aus­schlie­ßen, das beweist die Otto Group mit Alex­an­der Bir­ken an der Spit­ze. Vor sechs Jah­ren hat der Otto-CEO dem Unter­neh­men einen Kul­tur­wan­del ver­ord­net und gemein­sam mit den Ange­stell­ten ein neu­es Leit­bild erar­bei­tet. Seit­dem wird nicht nur mehr Par­ti­zi­pa­ti­on gewagt. Hier erzählt der Mana­ger im Gespräch mit Maren Hoffmann […]

Modern Work Worldtour: Die wichtigsten Prinzipien aus 34 Ländern

Du möch­test die neue Arbeits­welt nicht nur ertra­gen, son­dern pro­ak­tiv mit­ge­stal­ten? Lass dich von aus­ge­wähl­ten Prin­zi­pi­en der Modern Work Tour inspi­rie­ren und wecke dei­nen Pio­nier­geist für einen bes­se­ren Arbeits­all­tag. Begib dich auf Welt­rei­se in die Zukunft unse­rer Arbeit, ler­ne fas­zi­nie­ren­de Men­schen und ein­zig­ar­ti­ge Initia­ti­ven welt­weit kennen.

Was Veränderungsprozesse nachhaltig wirksam macht

Fast 3/4 aller Ver­än­de­rungs­pro­zes­se in Unter­neh­men schei­tern. Wor­an liegt das? Vor allem dar­an, dass eine Orga­ni­sa­ti­on sich nur dann ver­än­dert, wenn die Men­schen dar­in sich ver­än­dern. Doch vie­le die­ser Pro­jek­te haben einen Kon­struk­ti­ons­feh­ler: Sie berück­sich­ti­gen vor allem eine Facet­te des mensch­li­chen Ver­hal­tens — das Wis­sen, also was uns ratio­nal zugäng­lich ist. Doch wer all­täg­li­ches Verhalten […]

Virtual Leadership, Real Success: Welche Art von Führung jetzt erfolgreich ist

Ani­ta Zieli­na schult Medi­en­ma­na­ger, davor war sie unter ande­rem in der Unter­neh­mens­lei­tung der „Neu­en Zür­cher Zei­tung“ und der Chef­re­dak­ti­on des „Stern“. Cars­ten Priebs ist CIO/CDO für die DACH-Regi­on beim Per­so­nal­dienst­leis­ter Rand­stad und besitzt über 25 Jah­re inter­na­tio­na­le Füh­rungs­er­fah­rung. Hier spre­chen sie über neue Anfor­de­run­gen an Chef:innen: Was hat sich geän­dert? Wel­che Metho­den und Stra­te­gien gilt […]

Digital Leadership: Zwischen Freiheit und Verantwortung – Führung zu Agilität und Selbstorganisation

In die­sem Vor­trag geht es um Digi­tal Lea­der­ship und das Füh­ren mit Objec­ti­ves und Key Results (OKR). Will­ms Buh­se zeigt auf, wor­an sich Füh­rung in der Trans­for­ma­ti­on ori­en­tie­ren soll­te und was das mit der Selbst­ein­schät­zung der Ver­ant­wort­li­chen zu tun hat. Denn erfolg­rei­che Lea­der füh­ren anders. Wie und wie­so, das erklärt Buh­se den Teil­neh­men­den. Es geht […]

Mit Gefühl: Warum empathische Führung gerade jetzt so wichtig ist

Lunia Hara hat viel Zeit damit ver­bracht, ihre eige­nen Füh­rungs­kräf­te zu ana­ly­sie­ren und aus die­sen Beob­ach­tun­gen und Erfah­run­gen zu ler­nen. Ihre wich­tigs­te Erkennt­nis: Sou­ve­rä­ne Füh­rung braucht Empa­thie. Gera­de in Zei­ten der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on ist sie ein essen­zi­el­ler Erfolgs­fak­tor. Doch was genau ist empa­thi­sche Füh­rung? Und wie geht sie? Die­se und wei­te­re Fra­gen beant­wor­tet sie in […]

Nachricht aus Utopia: Stärkande oder der Traum von einer besseren Arbeitswelt

In die­ser Uto­pie aus einer nicht all­zu fer­nen Zukunft träumt Prof. Cars­ten C. Scher­mu­ly von einer alter­na­ti­ven Orga­ni­sa­ti­on und dem Reor­ga­ni­sie­ren von Arbeit – ein Gedan­ken­ex­pe­ri­ment, aber auch ein schar­fer Rea­li­täts­check. Mit sei­ner Idee des fik­ti­ven Unter­neh­mens Stär­kan­de kri­ti­siert Scher­mu­ly vor allem das redu­zier­te Bild von New Work in deut­schen Unter­neh­men. Denn New Work kann, […]

Geschäftsführung als Rolle: Chef auf Zeit und (fast) ohne Macht

Bei it-agi­le woll­ten wir den Beweis antre­ten, dass Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on für die gan­ze Fir­ma funk­tio­nie­ren kann und wir auch ohne Chefs erfolg­reich sein kön­nen. Dazu haben wir über eini­ge Jah­re kon­se­quent typi­sche Chef-Auf­ga­ben in Gre­mi­en und Rol­len ver­la­gert und schließ­lich kon­se­quen­ter­wei­se die Geschäfts­füh­rung zur gewähl­ten Rol­le gemacht. Der lang­jäh­ri­ge frü­he­re Geschäfts­füh­rer Hen­ning Wolf (GF bis 2018), die ers­te GF-Azu­bi­ne und frü­he­re Geschäfts­füh­re­rin San­dra Sie­roux (GF von 2018 bis 2021) und einer der aktu­el­len Geschäfts­füh­rer Sven Gün­ther berich­ten von den Anfän­gen und ihren Erfah­run­gen: Was hat gut geklappt? Wo lie­gen Ver­ant­wort­lich­kei­ten heu­te? Und: Wie kann man da hinkommen?

Anywhere Office: Erfahrungen aus zehn Jahren hybrider Teamarbeit an inspirierenden Orten

Die Ses­si­on zeigt anhand vie­ler prak­ti­scher Bei­spie­le und Work-Hacks, wie sich die uner­war­te­ten Mög­lich­kei­ten der letz­ten Jah­re zur Remo­te Arbeit mit ein biss­chen Krea­ti­vi­tät und ohne gro­ße Auf­wän­de dazu nut­zen las­sen, einen Arbeits­platz tem­po­rär an inspi­rie­ren­de Orte zu ver­le­gen. Ich gehe dar­auf ein, wel­che posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen ein Per­spek­tiv­wech­sel durch einen ande­ren Arbeits­ort auf das phy­si­sche und psy­chi­sche Wohl­be­fin­den mit sich brin­gen kann und wie er das Span­nungs­feld aus Dis­zi­plin und Krea­ti­vi­tät beein­flus­sen kann. Außer­dem erklä­re ich kon­kret, was man tun kann, wenn man für ein paar Wochen, einen Tag oder auch nur ein paar Stun­den der klas­si­schen Arbeits­um­ge­bung ent­flie­hen möchte