19.05.2022 - 15:30 Uhr

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen – Fit für die digitale Arbeitswelt

Auf Grund­la­ge sei­nes Buches “Fit für die digi­ta­le Arbeits­welt” (April 2022) hat Prof. Däf­ler einen inspi­rie­ren­den Vor­trag kon­zi­piert, in des­sen Zen­trum sein Kom­pe­tenz-MUS­KEL-Modell steht. Dar­in ver­eint er die 6 + 1 wich­tigs­ten Skills, über die Berufs­tä­ti­ge zukünf­tig ver­stärkt ver­fü­gen soll­ten. Däf­ler macht klar, dass es nicht allein mit dem Erwerb neu­en Wis­sens getan ist. Denn: Um die neu­en Kom­pe­ten­zen auch in die Pra­xis umset­zen zu kön­nen, muss die Bereit­schaft vor­han­den sein, sich dem Neu­en zu öff­nen und gege­be­nen­falls Aspek­te sei­ner Per­sön­lich­keit zu hin­ter­fra­gen. Wie dies gelin­gen kann, erläu­tert er zum Abschluss.

Lernziele

Verstehen, dass man in der Arbeitswelt 4.0 nur erfolgreich sein kann, wenn man sich bestimmte Kompetenzen aneignet. Voraussetzung dafür ist die eigene Lern-/Veränderungsbereitschaft. Denn: New Work bedeutet weit mehr, als nur zu wissen, wie man in Videokonferenzen professionell auftritt.
Prof. Dr. Martin-Niels Däfler
Prof. Dr. Martin-Niels Däfler
Nicer Place GmbH
Prof. Dr. Martin-Niels Däfler
verfügt über 25 Jahre Bühnenerfahrung. 20 Bücher, sein Esel "Pedro", erstklassige Referenzen und eine Top-Empfehlungsrate machen Prof. Däfler zu einem deutschlandweit gefragten Redner, Trainer und Coach. Däfler wurde 1969 in Mainz geboren und hat in Würzburg sowie Adelaide (Australien) BWL studiert. Danach hat er für die Boston Consulting Group sowie den Deutschen Sparkassen- und Giroverband gearbeitet. Seit 2010 lehrt er als hauptamtlicher Professor an der FOM Hochschule in Frankfurt am Main. Prof. Däfler ist Autor von 21 Büchern sowie über 170 Fachartikeln.