05.05.2022 - 10:00 Uhr

Die aktuellen Herausforderungen der Otto Group: Wie können wir den Kulturwandel im Homeoffice erhalten?

Umsatz­stra­te­gien und wer­te­ori­en­tier­tes Han­deln müs­sen sich nicht aus­schlie­ßen, das beweist die Otto Group mit Alex­an­der Bir­ken an der Spit­ze. Vor sechs Jah­ren hat der Otto-CEO dem Unter­neh­men einen Kul­tur­wan­del ver­ord­net und gemein­sam mit den Ange­stell­ten ein neu­es Leit­bild erar­bei­tet. Seit­dem wird nicht nur mehr Par­ti­zi­pa­ti­on gewagt. Hier erzählt der Mana­ger im Gespräch mit Maren Hoff­mann (manager-magazin.de) von neu­en Füh­rungs­rol­len, Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­sen im Unter­neh­men und was beim Kul­tur­wan­del schief­ge­gan­gen ist.

Alexander Birken
Alexander Birken
Otto Group
Alexander Birken
hat am 1. Januar 2017 den Vorstandsvorsitz der Otto Group übernommen. Zuvor war er als Konzern-Vorstand für die strategische Weiterentwicklung verschiedener Firmen verantwortlich. Er zeichnete u. a. für die Baur Gruppe, die Schwab Gruppe, die Witt Gruppe sowie die Otto Group Russia verantwortlich. Zudem verantwortete er operativ die Bereiche Personal, Steuerung und IT von OTTO, die 2012 an den OTTO-Bereichsvorstand übergegangen waren.
Maren Hoffmann
manager-magazin.de
Maren Hoffmann
hat nach einem Studium der Philosophie und der Germanistik in Düsseldorf zuerst als Volontärin und anschließend als Redakteurin bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam gearbeitet. Seit Oktober 2007 ist sie bei manager-magazin.de.