05.05.2022 - 16:15 Uhr

Geschäftsführung als Rolle: Chef auf Zeit und (fast) ohne Macht

Bei it-agi­le woll­ten wir den Beweis antre­ten, dass Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on für die gan­ze Fir­ma funk­tio­nie­ren kann und wir auch ohne Chefs erfolg­reich sein kön­nen. Dazu haben wir über eini­ge Jah­re typi­sche Chef-Auf­ga­ben in Gre­mi­en und Rol­len ver­la­gert und schließ­lich kon­se­quen­ter­wei­se die Geschäfts­füh­rung zur gewähl­ten Rol­le gemacht. Der lang­jäh­ri­ge frü­he­re Geschäfts­füh­rer Hen­ning Wolf (GF bis 2018), die ers­te GF-Azu­bi­ne und frü­he­re Geschäfts­füh­re­rin San­dra Sie­roux (GF von 2018 bis 2021) und einer der aktu­el­len Geschäfts­füh­rer Sven Gün­ther berich­ten von den Anfän­gen und ihren Erfah­run­gen: Was hat gut geklappt? Wo lie­gen Ver­ant­wort­lich­kei­ten heu­te? Und: Wie kann man da hinkommen?

Lernziele

  • Es geht auch ohne expliziten Chef.
  • Das erfordert aber weiterhin Leadership, sogar von mehr Menschen als klassisch.
  • Es braucht Vorarbeiten und Geduld, um bisher an GF hängende Aufgaben anderen beizubringen und sie gemeinschaftlich zu bearbeiten.
  • Welche Art von Leadership dafür hilfreich ist
Henning Wolf
Henning Wolf
it-agile
Henning Wolf
hat die it-agile GmbH 2004 mitbegründet und war 14 Jahre Geschäftsführer. Heute versteht er sich als Leadermacher, der Kolleg:innen und Kund:innen dabei unterstützt, ihre Führungsfähigkeiten zu verbessern.
Sandra Sieroux
Sandra Sieroux
it-agile
Sandra Sieroux
ist Trainerin und Coach für Agile Leadership und war eine der beiden ersten GF-Azubis bei it-agile und zwei Jahre lang Geschäftsführerin.
Sven Günther
Sven Günther
it-agile
Sven Günther
ist akkreditierter Kanban-Trainer und -Coach bei it-agile. Seit Sommer 2021 ist er einer der Geschäftsführer von it-agile. Er unterstützt Kunden bei der pragmatischen und kontinuierlichen Prozessverbesserung.