Vie­le Unter­neh­men hof­fen 2022 auf die lang ersehn­te Rück­kehr zur Nor­ma­li­tät. Gemein­sam im Büro arbei­ten, an einem Ort, zur glei­chen Zeit. Das Pro­blem dar­an ist, dass es kein “back to nor­mal” geben wird. Stu­di­en­ergeb­nis­se von Slack zei­gen, dass allein in Deutsch­land bereits 62 Pro­zent der Wissensarbeiter:innen in hybri­den Struk­tu­ren tätig sind. Die Arbeits­welt hat sich dau­er­haft ver­än­dert. Daher ist es für Unter­neh­men aus wirt­schaft­li­cher sowie aus stra­te­gi­scher Sicht essen­ti­ell, auf den Aus­bau ihres hybri­den Büros zu set­zen, um künf­tig sowohl Mitarbeiter:innen in den Büros als auch remo­te glei­cher­ma­ßen ein­bin­den zu kön­nen. Die digi­ta­le Fir­men­zen­tra­le dient hier­bei als ver­bin­den­des Element.