19.05.2022 - 11:00 Uhr

Hybrid Work – aber sicher! Sicherheit und Datenschutz für moderne Arbeitsumfelder

Im Bereich des hybri­den Arbeits­plat­zes arbei­ten immer mehr sowohl zu Hau­se als auch in den Räum­lich­kei­ten des Arbeit­ge­bers oder unter­wegs in Zügen und Flug­zeu­gen oder von einer tro­pi­schen Insel mit bes­tem Wet­ter. Die­se Fle­xi­bi­li­tät stellt die Unter­neh­men vor grö­ße­re Her­aus­for­de­run­gen im Bereich der Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit und Com­pli­an­ce bei­spiels­wei­se im Rah­men des Schutz von Geschäfts­ge­heim­nis­sen und Daten, ins­be­son­de­re dem Schutz vor ille­ga­lem Zugriff und Abfluss von Daten.

In die­sem Vor­trag wer­den Lösun­gen und Mög­lich­kei­ten sowohl tech­nisch als auch pro­zes­su­al auf­ge­zeigt, den Arbeits­platz hybrid, aber auch sicher zu konzipieren.

Lernziele

Das Lernziel des Vortrages ist es aufzuzeigen, wie mit einfachen und wenigen Mitteln der hybride und moderne Arbeitsplatz gemeinsam mit den neuen Arbeitsmethoden sicher und im Rahmen gängiger Regulierungen/Gesetze betrieben und genutzt werden kann.
Raphael Köllner
Raphael Köllner
BDO
Raphael Köllner
verbindet das Recht und die Informationstechnologie, insbesondere das Cloud Computing. Er arbeitete für Universitäten, Microsoft Deutschland (DX) und Microsoft Partner wie BDO und Devoteam als Berater. Als Compliance Manager bei der KöllnService GmbH arbeitet er für große internationale Unternehmen an der Migration und Implementierung von Cloud-Lösungen auf technischer und vertragsrechtlicher Ebene. Seit 2019 ist Raphael Köllner Regional Director bei Microsoft. Er ist Community Guy, MVP für Office Server & Services, Windows 10 Insider MVP, MCT, Microsoft Student Partner Evangelist und Rechtsanwalt in Europa geworden. Er ist Leiter der Office 365 Usergroup Deutschland, der Office 365 DACH, Leiter der Office 365 Konferenz Deutschland, des SharePoint Saturday Cologne und einer der 30 Windows Top Insider. Außerdem ist er Mitglied des TEAMS Elite Team und Organisator des TeamsCommunityDay. In diesem Zusammenhang leitet er die größte Windows Insider Community in Deutschland.