25.05.2022 - 09:00 Uhr

Mein neuer Kollege der Roboter: Wie Robotic Process Automation den Arbeitsalltag von morgen verändert

Die Digi­ta­li­sie­rung nimmt in fast allen Bran­chen immer mehr an Fahrt auf. Die Fol­gen davon sind, dass sich der uns bekann­te Arbeits­platz immer mehr ver­än­dert und wir uns den neu­en Gege­ben­hei­ten anpas­sen müs­sen. Doch Ver­än­de­run­gen brin­gen immer auch die Chan­ce auf Ver­bes­se­rung. Bli­cken wir auf den Arbeits­platz von heu­te, ver­wen­den Mit­ar­bei­ter rund 10 bis 20 % ihrer Zeit mit all­täg­li­chen, wie­der­keh­ren­den Auf­ga­ben, die sich leicht auto­ma­ti­sie­ren las­sen. Mit robo­ter­ge­steu­er­ter Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung (RPA) kön­nen Unter­neh­men die­se umständ­li­chen Auf­ga­ben an einen Robo­ter (unser neu­er Kol­le­gen) wei­ter­ge­ben, wodurch den Mit­ar­bei­tern mehr Zeit für Pro­duk­ti­vi­tät und Inno­va­ti­on bleibt.

Agen­da:

  • Was ist RPA?
  • Anwen­dungs­fel­der für RPA
  • Vor­tei­le von RPA?
  • Digi­ta­ler Assis­tent vs. Digi­ta­ler Worker
  • Ver­schie­de­ne Bei­spie­le aus unter­schied­li­chen Branchen
  • Blick in die Werk­statt – Hands-On: Wir bau­en unse­ren eige­nen Mitarbeiter
Marcel Altmann
Rewion
Marcel Altmann

ist Business Consultant der Rewion GmbH und möchte mit Hilfe von RPA zu einer nachhaltigen Digitalisierung der Unternehmen beitragen, den oftmals ist das Thema für viele Unternehmen schwer greifbar. Für ihn ist das Thema Robotic Process Automation mehr als Prozessautomatisierung. Wird RPA richtig und nachhaltig im Unternehmen eingesetzt, ist es ein "Enabler" für die Digitalisierung.