12.05.2022 - 14:30 Uhr

Selbstorganisation: Wie ein Magazin ohne Chefredakteur:in funktioniert

Neue Nar­ra­ti­ve ver­sucht, einen klei­nen Ver­lag der Zukunft zu bau­en. Das Team arbei­tet selbst­or­ga­ni­siert, also ohne eine star­re Posi­ti­ons­hier­ar­chie. Statt­des­sen gibt es klein­tei­li­ge Rol­len, die stän­dig an die Bedar­fe der Orga­ni­sa­ti­on ange­passt wer­den. Aber wie sieht das im Orga­ni­sa­ti­ons­all­tag kon­kret aus?

Im Vor­trag führt Mar­tin dich durch das orga­ni­sa­tio­na­le Betriebs­sys­tem von Neue Narrative.

Lernziele

  • Du lernst das Konzept des rollenbasierten Arbeitens kennen und weißt, was der Unterschied zwischen einer Rolle und einer Position ist.
  • Du hast Einblicke in das organisationale Betriebssystem eines selbstorganisierten Medienunternehmens erhalten.
Martin Wiens
Martin Wiens
NN Publishing
Martin Wiens
ist Co-Founder der NN Publishing GmbH und bringt als Teil einer selbstorganisierten Redaktion Neue Narrative, das Magazin für Neues Arbeiten, mit heraus. Um die Nonlinearität von Veränderungsprozessen erlebbar zu machen, hat er das Innovationsspiel Moonshot mit entwickelt. Am liebsten entwirft er leichtfüßige Prozesse, in denen Menschen kollaborativ, egofrei und effizient richtig guten Content entwickeln können.