05.05.2022 - 13:15 Uhr

Virtual Leadership, Real Success: Welche Art von Führung jetzt erfolgreich ist

Ani­ta Ziel­i­na schult Medi­en­ma­na­ger, davor war sie unter ande­rem in der Unter­neh­mens­lei­tung der „Neu­en Zür­cher Zei­tung“ und der Chef­re­dak­ti­on des „Stern“. Cars­ten Priebs ist CIO/CDO für die DACH-Regi­on beim Per­so­nal­dienst­leis­ter Rand­stad und besitzt über 25 Jah­re inter­na­tio­na­le Füh­rungs­er­fah­rung. Hier spre­chen sie über neue Anfor­de­run­gen an Chef:innen: Was hat sich geän­dert? Wel­che Metho­den und Stra­te­gien gilt es zu bewah­ren? Und wie­so sind Ver­trau­en, Infor­ma­ti­on, Für­sor­ge, Par­ti­zi­pa­ti­on und Dele­ga­ti­on so wich­tig? Das Gespräch führt Hele­ne End­res, DER SPIEGEL.

Anita Zielina
CUNY/Craig Newmark Graduate School of Journalism
Anita Zielina
ist eine erfahrene Führungskraft für digitale Medien mit Schwerpunkt auf digitaler Transformation, moderner Führung und Innovationsmanagement. Derzeit ist sie Direktorin für strategische Initiativen an der Craig Newmark Graduate School of Journalism, wo sie und ihr Team für die Berufsausbildung und die Weiterbildung von Führungskräften verantwortlich sind.
Carsten Priebs
Randstad
Carsten Priebs
ist seit 4 Jahren CIO/CDO für die DACH-Region bei Randstad und besitzt über 25 Jahre Erfahrung in Führungspositionen im internationalen Kontext. Sein Ziel ist es, die Welt mit Technologie besser zu machen. Mit seinem Team wurde er 2020 und 2021 durch die Jury des Wettbewerbs "CIO des Jahres" in die Top 10 für Großunternehmen gewählt. 2021 gewann er mit seinem Team den Digital Leader Award sowie die Confare Impact Challenge für soziale Wirkung von IT.