19.05.2022 - 16:15 Uhr

Werkstattbericht: New Work beim SPIEGEL

Kul­tur wird nicht ver­ord­net. Sie ergibt sich, wenn man die rich­ti­gen Din­ge tut. In den klas­si­schen Fel­dern des New Work zei­gen wir die Rezep­te beim SPIEGEL. Wir brauch­ten kol­la­bo­ra­ti­ve Arbeits­kul­tur, eine Lern- statt Feh­ler­kul­tur, smar­te Büro­kon­zep­te und ermäch­ti­gen­de Führung.

Wir zei­gen, womit wir ange­fan­gen haben, wann und war­um sich etwas bewegt hat. Kon­kret und aus der Pra­xis. Wir tei­len die Werk­zeu­ge, unse­re Tricks, unse­re Learnings.

Lernziele

  • Praxisnahe Ansätze, um sich auf den Weg zu machen.
  • Konkrete Ideen, welche Klippen man besser umschifft, und wo mehr zu gewinnen ist, als man gedacht hat.
Felix Blum
Dr. Felix Blum
SPIEGEL-Gruppe
Dr. Felix Blum

studierte Rechtswissenschaften in Regensburg, Paris und Hamburg und ging nach der Promotion als Justiziar zur Mobilcom AG. 2003 wechselte er in die Rechtsabteilung von Gruner+ Jahr und wurde 2005 stellvertretender Leiter der Personalabteilung. Seit 2006 war er dort Leiter Personal Deutschland. Er wirkte dort bei der Gründung des Druckkonzerns Prinovis mit, führte verantwortlich zahlreiche Restrukturierungsmaßnahmen, sowie Prozess- und M&A-Projekte durch. Seit 2015 in der SPIEGEL-Gruppe, verantwortet er als Mitglied der Geschäftsleitung die mitarbeiterbezogene Organisationsentwicklung in der digitalen Transformation der Mediengruppe.