Zurück in die Zukunft: Führungskompetenz in multiplen Stapel-Krisen und Erfolgsfaktoren rund um Menschen, Organisation und Kultur

Trotz der gro­ßen Auf­merk­sam­keit ist die COVID-19-Pan­­de­­mie nur eine vorübergehende und kei­ne lang­fris­ti­ge Kri­se. Mega­trends wie Nach­hal­tig­keit, Digi­ta­li­sie­rung und Glo­ba­li­sie­rung spie­len für Unter­neh­men eine bedeu­ten­de­re Rol­le. Weil kei­ne sta­bi­le Pla­nung mög­lich ist, müs­sen ande­re Erfolgs­trei­ber zum Ein­satz kom­men: die Men­schen, Füh­rungs­kräf­te und Mit­ar­bei­ten­de. Hier behin­dert die Angst vor Gewohn­heits­än­de­run­gen auf indi­vi­du­el­ler Ebe­ne die schnel­le Anpassung […]

Movers and Shakers: Wie Unternehmen ihre Arbeitnehmer:innen mit digitalen Challenges zu mehr gemeinsamer Bewegung motivieren können

New Work — das heißt vor allem viel sit­zen­de Arbeit am Com­pu­ter und immer mehr Remo­te Work. Das kann sich nega­tiv auf die Gesund­heit, aber auch auf den Team­geist im Unter­neh­men nie­der­schla­gen. In die­sem Vor­trag stel­le ich ein Kon­zept vor, mit dem Unter­neh­men ihre Arbeitnehmer:innen im Rah­men von digi­ta­len Chal­lenges zu mehr gemein­sa­mer Bewe­gung motivieren […]

Viele Orte, ein Team: Das Geheimnis guter Zusammenarbeit

Im Hybrid­mo­dus ist vie­les schwe­rer erkenn­bar: Wie ist die Stim­mung im Team? Wie geht es mei­nen Mit­ar­bei­ten­den? Was brau­chen sie von mir? Füh­rungs­kräf­te wie Arbeit­neh­mer müs­sen Zeit und Ort für die Zusam­men­ar­beit neu defi­nie­ren und sinn­voll fül­len. Dar­aus erge­ben sich unter­schied­li­che Ansät­ze. Gemein­sam mit Chris­ti­na Kes­tel vom “Har­vard Busi­ness mana­ger” spü­ren Nico­le Kob­joll und Wolfgang […]

Selbstorganisation: Wie ein Magazin ohne Chefredakteur:in funktioniert

Neue Nar­ra­ti­ve ver­sucht, einen klei­nen Ver­lag der Zukunft zu bau­en. Das Team arbei­tet selbst­or­ga­ni­siert, also ohne eine star­re Posi­ti­ons­hier­ar­chie. Statt­des­sen gibt es klein­tei­li­ge Rol­len, die stän­dig an die Bedar­fe der Orga­ni­sa­ti­on ange­passt wer­den. Aber wie sieht das im Orga­ni­sa­ti­ons­all­tag kon­kret aus? Im Vor­trag führt Mar­tin dich durch das orga­ni­sa­tio­na­le Betriebs­sys­tem von Neue Narrative.

Mythos Agilität: Die Power agiler Arbeitsweisen

Vie­le Unter­neh­men beschäf­ti­gen sich aktu­ell ver­schie­den inten­siv mit agi­len Vor­ge­hens­mo­del­len. Ihr Fokus liegt dabei aber häu­fig eher auf den Metho­den und weni­ger auf den Wer­ten und Prin­zi­pi­en, die zugrun­de lie­gen. Letz­te­re lie­fern aber erst die wirk­li­che Power, um Zusam­men­ar­beit in einer kom­ple­xen Welt wir­kungs­vol­ler zu gestal­ten. André Häus­ling zeigt mit kon­kre­ten Bei­spie­len und Erfah­run­gen auf, war­um Prin­zi­pi­en wie Time­box, Selbst­ver­ant­wor­tung und Lern- und Feh­ler­kul­tur rich­tig Power haben, um als Unter­neh­men in neue Dimen­sio­nen vor­zu­sto­ßen. Er inspi­riert mit sei­nen Geschich­ten und Erfah­run­gen dazu, agi­le Arbeits­wei­sen und deren Prin­zi­pi­en direkt umset­zen und anwen­den zu wollen.

Hauptquartier ohne Papier: <br>Digitales HQ

Vie­le Unter­neh­men hof­fen 2022 auf die lang ersehn­te Rück­kehr zur Nor­ma­li­tät. Gemein­sam im Büro arbei­ten, an einem Ort, zur glei­chen Zeit. Das Pro­blem dar­an ist, dass es kein “back to nor­mal” geben wird. Stu­di­en­ergeb­nis­se von Slack zei­gen, dass allein in Deutsch­land bereits 62 Pro­zent der Wissensarbeiter:innen in hybri­den Struk­tu­ren tätig sind. Die Arbeits­welt hat sich […]